Optionen im Meeting-Menü

Wenn Sie sich in einem Meeting befinden, können Sie mit der Web-App Teilnehmer verwalten und Ihr Meeting sowie Audio und Video anderer Teilnehmer steuern. Sie können Folgendes tun:

Meeting-Steuerungen

Audiobenachrichtigungen während des Meetings

Teilnehmer im Meeting anzeigen und verwalten

Layout für Präsentation und Video ändern

Präsentation in einem neuen Fenster öffnen

Meetings aufzeichnen oder streamen

Audio und Video anderer Teilnehmer im Meeting verwalten

Meetings sperren oder entsperren

Teilnehmer zu gesperrten Meetings zulassen

Anrufinformationen anzeigen

Probleme melden in Web-App

Meetings im Vollbildmodus anzeigen

Bereich für eigene Ansicht

Meeting-Chat

Notizen in einem Meeting anfertigen

Untertitel aktivieren

Vergrößern des Inhalts

Dateifreigabe

Umfragen in einem Meeting

Hinweis: Die in der App angezeigten Optionen hängen möglicherweise von den Berechtigungen ab, die der Administrator Ihnen gewährt hat.

Meeting-Steuerungen

Mikrofon umschalten: Klicken Sie aufMikrofon, um Ihr Mikrofon während des Meetings stummzuschalten/freizuschalten.

Video umschalten: Klicken Sie auf Kamerasymbol, um Ihr Video während des Meetings zu aktivieren/deaktivieren.

Hand heben: Klicken Sie auf Gehobene Hand, um Ihre Hand während des Meetings zu heben, um eine Frage zu stellen oder einen Kommentar abzugeben. Nachdem Sie die Hand gehoben haben, wird das Handsymbol neben Ihrem Namen in der Teilnehmerliste angezeigt.

Hinweis: Das Symbol „Hand heben“ ist nur verfügbar, wenn die Funktion in Meeting Server aktiviert ist.

Anwendung oder Bildschirm freigeben: Klicken Sie auf Bildschirm freigeben um die Freigabe Ihres Bildschirms oder einer Anwendung zu starten. Möglicherweise müssen Sie die Bildschirmfreigabe im Browser zulassen. Sie können auf den Pin klicken, um ihn während der Präsentation im Meeting offen zu halten.

Audioinhalte bei Bildschirmfreigabe teilen: Wenn Sie den gesamten Bildschirm freigeben, aktivieren Sie Systemaudio freigeben in der Browser-Aufforderung, um zusammen mit Videoinhalten auch Audioinhalte zu teilen. Bei Freigabe einer Chrome-Registerkarte wählen Sie Audio Registerkarte freigeben.

Wenn der Teilnehmer den Bildschirm freigibt, wird ein Lautsprechersymbol Lautsprecher in der Präsentationsvorschau und das Symbol Bildschirmfreigabe mit Audio neben dem Namen des Moderators in der Teilnehmerliste angezeigt.

Wenn ein Web-App-Teilnehmer den Moderator remote stummschaltet, werden sowohl das Mikrofon des Moderators als auch der Ton der Präsentation ausgeschaltet. Wenn ein Teilnehmer die Stummschaltung für den Moderator aufhebt, wird nur der Ton der Präsentation eingeschaltet. Der Moderator muss die Stummschaltung manuell aufheben, um den Ton seines Mikrofons freizugeben.

Auf einem Macintosh-System können die Teilnehmer nur die Browser-Registerkarte freigeben. Wählen Sie bei Freigabe der Browser-Registerkarte die Option "Audio Registerkarte freigeben", um die Audioinhalte der Browser-Registerkarte freizugeben. Bei Freigabe des gesamten Bildschirms können die Teilnehmer die Audioinhalte nicht freigeben. Die Freigabe von Systemaudio wird vom Betriebssystem blockiert.

Hinweis: Audioinhalte können nur mit den neuesten Versionen von Chromium-basierten Browsern freigegeben werden.

Meeting verlassen oder beenden: Klicken Sie auf Meeting verlassen, um das Meeting zu verlassen. Wenn Sie das Meeting verlassen, können andere Personen im Meeting mit der Teilnahme daran fortfahren. Wenn Sie jedoch über die entsprechende Berechtigung verfügen, können Sie das Meeting für alle Teilnehmer beenden.

Audiobenachrichtigungen während des Meetings

In einem Web-App-Meeting werden alle Teilnehmer mit einem Ton benachrichtigt, wenn ein Teilnehmer einem laufenden Meeting beitritt oder dieses verlässt.

Teilnehmer im Meeting anzeigen und verwalten

Sie können Folgendes tun:

Teilnehmer und Status anzeigen

Klicken Sie auf Symbol für Liste der Teilnehmer, um die Liste der Teilnehmer anzuzeigen, die sich aktuell im Meeting befinden. Die Nummer gibt die Gesamtzahl der Teilnehmer an, die sich aktuell im Meeting befinden. Die Symbole neben dem Namen des Teilnehmers in der Liste geben den Audio-/Videostatus eines Teilnehmers an. Hier sind einige Beispiele:

  • Mikrofon stummschalten – Der Teilnehmer ist stummgeschaltet.
  • Es spricht – Der Teilnehmer spricht oder es sind Hintergrundgeräusche zu hören.
  • Video deaktivieren – Das Video des Teilnehmers ist deaktiviert.
  • Präsentation – Der Teilnehmer präsentiert oder gibt Inhalte frei.
  • Bildschirmfreigabe mit Audio – Der Teilnehmer teilt Inhalte mit Audio.
  • Gehobene Hand – Der Teilnehmer hat die Hand gehoben.
  • FECC – Die Kamera des Teilnehmers wird gesteuert.

Klicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Namen eines Teilnehmers, um die verfügbaren Optionen anzuzeigen. Abhängig von den Ihnen gewährten Berechtigungen können Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  • Audio stummschalten/Stummschaltung aufheben – Ton des Teilnehmers ein- oder ausschalten.
  • Video deaktivieren/aktivieren – Video des Teilnehmers ein- oder ausschalten.
  • Als wichtig kennzeichnen – der wichtige Teilnehmer wird im Videolayout stärker hervorgehoben.
  • Teilnehmer entfernen – einen Teilnehmer entfernen.
  • Rolle ändern – ändert die Rolle eines Teilnehmers während einer Konferenz.
  • Kamerasteuerung anzeigen – die Kamera eines Remote-Teilnehmers steuern.

SIP-Teilnehmer hinzufügen

Gehen Sie wie folgt vor, um dem Meeting einen neuen SIP-Teilnehmer hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie auf Teilnehmer hinzufügen. Der Bereich Teilnehmer hinzufügen wird geöffnet.
  2. Geben Sie eine Videoadresse oder -nummer ein, um SIP-Teilnehmer anzurufen.

Hinweis: Die Verzeichnissuche gilt nur, wenn Sie bei Web-App angemeldet sind.

Teilnehmer entfernen

Klicken Sie zum Entfernen eines Teilnehmers auf den Namen des Teilnehmers, und wählen Sie Teilnehmer entfernen aus.

Die Rolle eines Teilnehmers ändern

Um die Rolle eines Teilnehmers während eines Meetings zu ändern, klicken Sie auf den Namen des Teilnehmers, wählen Rolle ändern und dann die Rolle aus. Wenn die Rolle eines Teilnehmers geändert wird, wird der Teilnehmer mit einer Popup-Nachricht benachrichtigt.
Diese Rollen werden in Meeting Management oder über die Meeting Server-API definiert.

  • Web App-Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen können die Rolle anderer Web App-Teilnehmer und Teilnehmer an SIP-Endpunkten während des Anrufs ändern.

  • Die Rolle der Teilnehmer wird unter ihrem Namen in der Teilnehmerliste angezeigt und der ausgewählte Rollenname wird im Dropdown-Menü Rolle ändern hervorgehoben. Um die Rolle eines Teilnehmers während eines Meetings zu ändern, klicken Sie auf den Namen des Teilnehmers, wählen Sie Rolle ändern und dann die Rolle aus. Wenn die Rolle eines Teilnehmers geändert wird, wird der Teilnehmer mit einer Popup-Nachricht benachrichtigt.

  • Wenn eine Person einem Meeting über den Beitrittslink beitritt, die kein Mitglied ist, wird der Name der Zugriffsmethode des Beitrittslinks als Rolle des Teilnehmers angezeigt.

  • Für Mitglieder wird die ihnen im Meeting-Bereich zugewiesene Rolle als ihre Rolle im Meeting angezeigt.

  • Wenn Meetings vom Meeting Management-Administrator bereitgestellt werden (unter Verwendung des im Meeting Management User Guide for Administrators aufgeführten Verfahrens), wird allen Benutzern oder Zugriffsmethoden eine benannte Rolle zugewiesen. Wenn die Bereiche mit älteren Methoden erstellt wurden, ist es möglich, dass die Rolle als Standard für Bereich angezeigt wird.

  • Die Rolle des Teilnehmers wird als Standard für Bereich angezeigt, wenn die Rolle im Anruf eines angemeldeten Bereichsmitglieds als Rolle 1 oder Standard für Bereich konfiguriert ist. Rolle 1 ist die virtuelle Zugriffsmethode, die erstellt wird, wenn URI und Anruf-ID auf Bereichsebene auf dem Meeting Server konfiguriert werden.

    Hinweis: Nur Bereichsmitgliedern wird Rolle 1 zugewiesen.

  • Wenn das Profil für den Anrufabschnitt (callLegProfile) für ein Bereichsmitglied festgelegt ist und sich von allen anderen Zugriffsmethoden im Bereich unterscheidet, wird die Rolle in der Web App als Benutzerdefiniert angezeigt und die Rolle des Teilnehmers kann im Meeting nicht geändert werden.

Die Kamera der anderen Teilnehmer steuern

Teilnehmer mit entsprechenden Berechtigungen können die Kamera anderer Teilnehmer steuern, die die Steuerung der Kamera der Gegenstelle (FECC, Far end Camera Control) unterstützen.

Um die Kamera eines Teilnehmers zu steuern, klicken Sie auf den Namen des Teilnehmers, und wählen Sie Kamerasteuerung anzeigen aus. Eine Überlagerung mit dem Namen des Teilnehmers und den Steuerungsoptionen wird angezeigt. Sie können die Navigationstasten verwenden, um die Kamera nach links, rechts, nach oben oder unten zu bewegen und die Zoom-Tasten zum Vergrößern oder Verkleinern verwenden. Um die Kamerasteuerung zu beenden, schließen Sie die Überlagerung.

Layout für Video und Präsentation ändern

Klicken Sie auf Videolayout, um ein anderes Layout für das Video und die Präsentation auszuwählen. Diese Auswahl wirkt sich nur auf die aktuelle Bildschirmansicht. Wenn die Schaltfläche Benutzerdefiniertes Layout Benutzerdefiniertes Layout markiert ist, bedeutet dies, dass das Layout vom Meeting Server-Administrator zugewiesen wird. Die Berechtigung zum Ändern des Web-App-Layouts wird vom Meeting Server-Administrator aktiviert.

Größe des Präsentations- und Videofensters ändern

Sie können die Größe des gemeinsam genutzten Inhalts und das Video der Teilnehmer vergrößern oder verkleinern. Bewegen Sie den Mauszeiger zwischen dem freigegebenen Inhalt und dem Video der Teilnehmer, um das Symbol „Größe ändern“ Größe ändern anzuzeigen. Ziehen Sie das Symbol „Größe ändern“ nach oben oder unten, um die Größe des freigegebenen Inhalts und das Video der Teilnehmer zu ändern. Wenn Sie die Größe des gemeinsam genutzten Inhalts ändern, wird das Video der Teilnehmer proportional angepasst.

Präsentation in neuem Fenster öffnen

Wenn ein anderer Teilnehmer eine Präsentation oder einen Bildschirm freigibt, können Sie diese Freigabe jetzt in einem neuen Fenster öffnen. Klicken Sie auf eingeblendete Präsentation, um die Präsentation oder den Bildschirm in einem neuen Fenster zu öffnen.

Präsentationsvorschau anheften

Wenn Sie eine Präsentation oder einen Bildschirm freigeben, können Sie den Bereich mit der Vorschau des Inhalts auf dem Bildschirm anheften. Klicken Sie auf Anheften, um Ihre Präsentation anzuheften. Dadurch wird verhindert, dass der Bereich ausgeblendet wird, wenn Sie die App nicht interaktiv nutzen.

Sie können auch auf den Präsentationsbereich klicken und ihn an die gewünschte Stelle des Bildschirms ziehen.

Aufzeichnung und Streaming

Klicken Sie auf Anrufsteuerungen, um den Bereich Anrufsteuerungen zu öffnen. Um die Aufzeichnungs- und Streamingsteuerungen zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf Aufzeichnen, um die Aufzeichnung zu starten. Das Symbol wird blau. Klicken Sie erneut, um die Aufzeichnung zu beenden.
  • Klicken Sie auf Streaming, um das Streaming zu starten. Das Symbol wird blau. Klicken Sie erneut, um das Streaming zu beenden.

Wenn ein Meeting aufgezeichnet oder gestreamt wird, werden Benachrichtigungen über die Aufzeichnung und das Streaming im Bildschirm der Web-App angezeigt.

Meetings sperren oder entsperren

Sie können ein Meeting aus Sicherheitsgründen sperren, um den Gastzugriff vorübergehend einzuschränken. Die Einschränkung gilt nur für die Dauer des Meetings. Klicken Sie auf Anrufsteuerungen, um die Seitenleiste Anrufsteuerungen aufzurufen. Wählen Sie Konferenzsperre aus.

Wenn ein Meeting gesperrt oder entsperrt ist, werden Benachrichtigungen im Web-App-Bildschirm angezeigt.

Teilnehmer zu gesperrten Meetings zulassen

Sie können Teilnehmer zu gesperrten Meetings zulassen, wenn Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Teilnehmer, die versuchen, einem Meeting beizutreten, warten in der Lobby und sehen eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm.

Die Web-App zeigt eine Benachrichtigung an, wenn Teilnehmer darauf warten, zum Meeting zugelassen zu werden. Das Teilnehmersymbol zeigt die Anzahl der Teilnehmer an, die in der Lobby warten. Klicken Sie auf den Namen eines Teilnehmers, und wählen Sie In Konferenz einlassen aus, um die Teilnehmer einzeln zuzulassen. Um alle Teilnehmer zuzulassen, klicken Sie auf Alle einlassen.

Audio und Video anderer Teilnehmer im Meeting verwalten

Klicken Sie auf Anrufsteuerungen, um den Bereich Anrufsteuerungen zu öffnen. Sie können den Ton ausschalten bzw. die Stummschaltung aufheben und Video für alle Teilnehmer des Meetings aktivieren bzw. deaktivieren.

Klicken Sie auf Audio stummschaltenMikrofon stummschalten, um den Ton für alle Teilnehmer auszuschalten. Klicken Sie auf Audio zulassenMikrofon, um die Stummschaltung für alle Teilnehmer aufzuheben.

Um den Ton für einen einzelnen Teilnehmer auszuschalten, klicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Namen und dann auf Ton ausschalten.

Klicken Sie auf Click Video deaktivierenVideo deaktivieren, um Video für alle Teilnehmer zu deaktivieren. Klicken Sie auf Video zulassen Kamera, um Video für alle Teilnehmer zu aktivieren.

Um Video für einen einzelnen Teilnehmer zu beenden, klicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Namen und dann auf Video deaktivieren.

Anrufinformationen anzeigen

Während eines Meetings können Sie auf Anrufinformationen klicken, um die folgenden Informationen anzuzeigen:

  • Bereichsname: Name des Bereichs, in dem das Meeting stattfindet.
  • Dauer: Zeit, seit ein Teilnehmer dem Meeting beigetreten ist.
  • Beitrittsinformationen: Sie können weitere Teilnehmer zum Meeting anhand einer der folgenden Möglichkeiten einladen:
    • Kopieren Sie den Beitrittslink in die Zwischenablage.
    • Klicken Sie auf E-Mail, um die Vorschau der Einladung zu öffnen. Sie können entweder auf E-Mail öffnen klicken, um Ihre Standard-E-Mail mit eingebetteten Beitrittsinformationen zu öffnen, oder auf Kopieren klicken, um die Einladung mit allen Details in die Zwischenablage zu kopieren.
  • Medienstatistiken anzeigen: Die Statistiken zu Audio, Video und freigegebenem Inhalt eines laufenden Meetings werden in Anrufinformationen Anrufinformationen > Statistiken zum Medienzustand angezeigt.
     Die Statistiken zum Medienzustand enthalten die folgenden Informationen:
    • Audiostatistik: Jitter, Paketverlust und ausgehandelter Codec.
    • Videostatistik: Jitter, Paketverlust und ausgehandelter Codec, Auflösung und Bilder pro Sekunde.
    • Kennzahlen zu freigegebenem Inhalt: Videostatistik: Jitter, Paketverlust und ausgehandelter Codec, Auflösung und Bilder pro Sekunde.
    • Stummschaltungsbenachrichtigungen: Web App benachrichtigt die Teilnehmer regelmäßig über den Netzwerkzustand. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Stummschaltungsbenachrichtigungen, um Benachrichtigungen über den Netzwerkzustand zu deaktivieren.
    • Der Status des Netzwerkzustands wird während des Meetings im Web-App-Bildschirm angezeigt. In der Tabelle unten werden die Symbole und Meldungen des Zustandsstatus im Web-App-Bildschirm aufgeführt.
Zustandsmeldungen zur Netzwerkintegrität
Statistiksymbol Zustand Zustandsmeldungen/Benachrichtigungen

Guter Zustand (Grün)

Gut Sie genießen das uneingeschränkte Meeting-Erlebnis.
Von Mangelhaft/Schlecht zu Gut Sie genießen das uneingeschränkte Meeting-Erlebnis. Sie können Video einschalten.

Eingeschränkter Zustand (Gelb)

Mangelhaft Probleme können Ihr Meeting-Erlebnis beeinträchtigen.

Schlechter Zustand (Rot)

Schlecht Das Meeting-Erlebnis ist beeinträchtigt. Die Videofunktion wurde deaktiviert, und das Meeting befindet sich derzeit im reinen Audiomodus.

Wenn in Meeting Server, Web-App aktiviert, wird in allen Szenarien eines instabilen Netzwerks Audio gegenüber der Inhaltsfreigabe und Video bevorzugt. Wenn beispielsweise die Netzwerkverbindung während eines Meetings mangelhaft ist, schaltet Web-App das Video automatisch aus. Wenn sich das Netzwerk weiter verschlechtert, wird die Inhaltsfreigabe abgeschaltet. Web App behält die Prioritätsreihenfolge von Audio vor der Inhaltsfreigabe vor Video immer bei und schaltet daher zuerst Video und dann die Inhaltsfreigabe aus und behält Audio bei. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.

Ein Problem melden

Wenn während des Meetings ein Problem auftritt, klicken Sie auf Problem mit der Web App melden, um einen Bericht zu senden. Auf diese Weise werden alle Diagnoseinformationen erfasst, die vom Support zur Behebung des Problems verwendet werden können. Optional können Sie eine genaue Beschreibung Ihres Problems eingeben.

Meetings im Vollbildmodus anzeigen

Klicken Sie auf Vollbild, um während des Meetings zum Vollbildmodus zu wechseln. Um zurückzuwechseln, klicken Sie auf Vollbild beenden. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Ihr Browser diese Funktion unterstützt.

Hinweis: Der Safari-Browser unterstützt diese Funktion derzeit nicht.

Bereich für eigene Ansicht

In dem Bereich für die eigene Ansicht sehen Benutzer, wie sie während eines Meetings von anderen gesehen werden. Web-App ermöglicht die folgenden Aktionen, um die eigene Ansicht zu verwalten:

Eigene Ansicht anheften

  • Sie können die eigene Ansicht anheften, damit diese immer sichtbar ist. Klicken Sie auf Anheften, um das automatische Ausblenden des Fensters mit der Eigenansicht zu deaktivieren. Dadurch wird verhindert, dass der Bereich mit der eigenen Ansicht ausgeblendet wird, wenn Sie die App nicht interaktiv nutzen. Das Symbol wechselt zu blau. Klicken Sie erneut, um das automatische Ausblenden des Fensters mit der eigenen Ansicht zu aktivieren. Tippen Sie auf Mobilgeräten oder Tablets auf Optionen für eigene Ansicht auf Mobilgeräten > Pin, um die Eigenansicht anzuheften.

Kamera oder Mikrofon während eines Meetings ändern

  • Sie können die Kamera oder das Mikrofon während eines Meetings ändern. Klicken Sie im Fenster mit der Eigenansicht auf Symbol für Einstellungen, um während des Meetings eine andere Kamera oder ein anderes Mikrofon auszuwählen.
  • Tippen Sie auf Mobiltelefonen oder Tablets auf Optionen für eigene Ansicht auf Mobilgeräten > Kamera ändern, um zwischen der Kamera auf Vorder- und Rückseite zu wechseln.

Eigene Ansicht spiegeln

  • Wählen Sie Symbol für Einstellungen > Eigene Ansicht spiegeln, um das eigene Video in Spiegelansicht für ein natürliches Erlebnis anzuzeigen. In der Spiegelansicht wird das eigene Video angezeigt, als würden Sie Ihr Spiegelbild betrachten. Die linke und rechte Bildseite sind vertauscht. Wenn Sie nicht wünschen, dass das eigene Video umgekehrt angezeigt wird, können Sie die Anzeige in der Spiegelansicht beenden. Diese Auswahl wird für zukünftige Meetings auf demselben Gerät gespeichert.
  • Tippen Sie auf Mobilgeräten auf Optionen für eigene Ansicht auf Mobilgeräten > Eigene Ansicht spiegeln, um diese Option zu verwenden.

Hinweis: Unabhängig von Ihrer Auswahl wird Ihr Video anderen Teilnehmern des Meetings nicht gespiegelt angezeigt.

HD-Modus aktivieren

  • Wählen Sie Symbol für Einstellungen > HD aktivieren, wenn Sie die HD-Option aktivieren möchten. Klicken Sie zum Deaktivieren auf die Umschaltfläche. Hierbei wird die gesendete Kameraauflösung geändert und HD deaktiviert, um CPU-Leistung und Akku zu sparen. Standardmäßig ist der HD-Modus auf dem Desktop aktiviert.
  • Tippen Sie auf Mobilgeräten und Tablets auf Optionen für eigene Ansicht auf Mobilgeräten > HD aktivieren oder HD deaktivieren um HD zu deaktivieren. Hierbei wird die gesendete Kameraauflösung geändert und HD deaktiviert, um CPU-Leistung und Akku zu sparen. Standardmäßig ist der HD-Modus auf Mobiltelefonen und Tablets deaktiviert.

Lautsprecherausgabe auswählen

Sie können die Audioausgabe über Gerätelautsprecher oder extern angeschlossene Lautsprecher wählen.

So ändern Sie die Lautsprecherausgabe:

Wählen Sie Symbol für Einstellungen Einstellungen > Lautsprecher Lautsprecher > wählen Sie Ihre Lautsprecher aus der Dropdown-Liste aus.

Hinweis:

  • Diese Funktion wird im Safari-Browser nicht unterstützt.

  • Wenn die Lautsprecher während eines laufenden Meetings angeschlossen werden, kann es beim Anschließen an die externen Lautsprecher zu Verzögerungen kommen, was für einige Sekunden zu einem Audioverlust führen kann. Um Verbindungsprobleme mit den Lautsprechern zu vermeiden, wird empfohlen, die Lautsprecher vor der Teilnahme an dem Meeting mit dem Gerät zu verbinden.

Inhaltsfreigabe in einem Meeting optimieren

Um den Bildschirm in 1080p-Auflösung zu teilen, öffnen Sie die Einstellungen für die Eigenansicht Symbol für Einstellungen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Für Text optimieren unter Bildschirm freigebenFreigabe.

Wenn die Option nicht aktiviert ist, wird der Inhalt gemäß der vom Administrator festgelegten Auflösung freigegeben. Bis zu ihrer Änderung wird Ihre Präferenz Für Text optimieren gespeichert und in nachfolgenden Konferenzen verwendet.

Hinweis:

  • Wenn Für Text optimieren aktiviert ist, wird die vom Administrator Meeting Server festgelegte Bildschirmfreigabe Auflösung von der Webanwendung überschrieben, und der Bildschirm wird in 1080p-Auflösung freigegeben.

  • Sie müssen die Bildschirmfreigabe neu starten, nachdem Sie Für Text optimieren ausgewählt haben, damit die Bildschirmauflösung wirksam wird. Die Webanwendung benachrichtigt den Teilnehmer außerdem mit einer Meldung auf dem Bildschirm, um die Bildschirmfreigabe neu zu starten.

  • Die Bildschirmauflösung wird nur auf dem Bildschirm des Absenders während der Freigabe des Bildschirms festgelegt.

Einen virtuellen oder unscharfen Hintergrund in einem Meeting verwenden

Wenn der Hintergrund unscharf ist, erscheint die Umgebung des Teilnehmers verschwommen, sodass die Details hinter ihm nicht zu erkennen sind. Die Intensität der Unschärfe kann mithilfe des Reglers verändert werden. Virtuelle Hintergründe ermöglichen es Teilnehmern, ihren Hintergrund während eines Meetings durch einen der voreingestellten Hintergründe zu ersetzen. Die Teilnehmer können einen virtuellen oder unscharfen Hintergrund erst verwenden, nachdem sie dem Meeting beigetreten sind, und nicht auf der Vorschauseite.

  • Um den Hintergrund in einem Meeting unscharf zu machen, klicken Sie auf Symbol für Einstellungen > Unschärfe Unschärfe. Verwenden Sie den Regler, um die Intensität der Unschärfe zu ändern. Mit dem Regler für Unschärfe lassen sich 4 Intensitätsstufen einstellen: 25 %, 50 %, 75 % und 100 %. Standardmäßig ist die Unschärfe auf 50 % eingestellt.

  • Um einen virtuellen Hintergrund zu verwenden, wählen Sie Bilder Bilder und dann einen Hintergrund aus den verfügbaren Miniaturbildern aus.

  • Um den unscharfen oder virtuellen Hintergrund zu entfernen, klicken Sie auf Symbol für Einstellungen > Keine Keine.

Um eine Vorschau Ihres Videos anzuzeigen, bevor Sie einen virtuellen oder unscharfen Hintergrund anwenden, deaktivieren Sie das Video, und wenden Sie dann Unschärfe Unschärfe oder das voreingestellte Bild an. Die Vorschau wird in der eigenen Ansicht angezeigt. Ihr Video mit virtuellem oder unscharfem Hintergrund ist für andere Teilnehmer nur sichtbar, wenn Sie Ihr Video einschalten.

Unscharfe und virtuelle Hintergründe werden nur von den neuesten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge auf Windows und macOS unterstützt.

Hinweis:

  • Hintergrundunschärfe funktioniert am besten auf Systemen mit einem Grafikprozessor (GPU).

  • Die Funktion für Hintergrundunschärfe setzt die folgende Mindestkonfiguration des Systems voraus:

    • Für Windows-Systeme: 8 GB Arbeitsspeicher und 4-Kern-CPU

    • Für Mac-Systeme: 8 GB Arbeitsspeicher und 4-Kern-CPU

Kennzeichnung "Aktiver Sprecher"

Die Kennzeichnung "Aktiver Sprecher" zeigt den Namen des Sprechers an. Sie wird über dem eigenen Ansichtsbereich platziert und kann mit der eigenen Ansicht an den Ecken des Browsers verschoben werden. Klicken Sie auf Anheften, damit die Kennzeichnung "Aktiver Sprecher" immer angezeigt wird. Das Symbol wechselt die Farbe und wird blau. Klicken Sie auf Anheften, damit es nach Inaktivität ausgeblendet wird.

Wenn keiner der Teilnehmer spricht, wird die Kennzeichnung "Aktiver Sprecher" als Niemand angezeigt. Wenn der Teilnehmer selbst spricht, ist die eigene Ansicht der Kennzeichnung "Aktiver Sprecher" Sie.

Meeting-Chat

Die Teilnehmer in einem Meeting können Chat-Nachrichten an andere Teilnehmer desselben Meetings senden.

  1. Wählen Sie im rechten Menübereich Chat Chat aus.

  2. Dropdown-Option An: auswählen

    • Wählen Sie den Namen eines Teilnehmers aus der Liste aus, um eine direkte Nachricht an den Teilnehmer zu senden, oder

    • wählen Sie Alle aus, um eine Nachricht an alle Teilnehmer im Meeting zu übertragen.

  3. Geben Sie eine Nachricht ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

Die Chat-Nachrichten sind für die Teilnehmer sichtbar, die sich derzeit im Meeting befinden. Die alten Chats sind nicht verfügbar, wenn Sie die Konferenz verlassen, aktualisieren oder erneut beitreten.

Ein roter Punkt auf dem Chatsymbol Ungelesene Nachrichten weist auf ungelesene Nachrichten hin.

Hinweis: Wenn Sie keine Nachrichten im Chat senden können, bedeutet dies, dass Ihre Chat-Berechtigungen deaktiviert sind. Der Konferenzgastgeber kann die Chat-Berechtigung für Sie aktivieren.

Notizen in einem Meeting anfertigen

Die Teilnehmer mit den entsprechenden Berechtigungen können Notizen anfertigen und Sie während des Anrufs an alle anderen Teilnehmer veröffentlichen.

So fertigen Sie während einem Meeting Notizen an:

  1. Klicken Sie auf Meeting-Notizen, um mit dem Anfertigen von Notizen zu beginnen. Das Fenster Meeting-Notizen öffnet sich.

  2. Klicken Sie auf Neue Notiz anfertigen und geben Sie die Notizen ein. Im Fenster Meeting-Notizen können Sie folgende Aktionen ausführen:

    • Verwerfen – löscht den gesamten im ursprünglichen Entwurf eingegebenen Text oder alle Änderungen, die an der veröffentlichten Notiz vorgenommen wurden.

    • Speichern – lädt die während des Anrufs angefertigten Notizen herunter und speichert sie zusammen mit Informationen zum Zeitpunkt und zur Zeitzone auf dem lokalen Laufwerk.

    • Veröffentlichen – veröffentlicht die Notizen an andere Web-App-Teilnehmer im Anruf.

Mit dem Symbol "Bearbeiten" Bearbeiten im Fenster Meeting-Notizen können Sie eine veröffentlichte Notiz bearbeiten und während des Anrufs erneut veröffentlichen. Wenn Sie zu anderen Optionen innerhalb des Meetings navigieren, klicken Sie auf Zu Entwurf wechseln, um zu den Notizen zurückzukehren.

Wenn in einem Anruf mehr als ein Teilnehmer vorhanden ist, der Notizen anfertigt und einer von ihnen eine Notiz veröffentlicht, während die anderen Personen Notizen anfertigen, zeigt Web-App ihnen die folgenden Optionen an:

  • Neu laden – verwerfen Sie die Notizen, die der Teilnehmer angefertigt hat und zeigen Sie die Notizen anderer Teilnehmer an.

  • Meine behalten – behalten Sie die Notizen des Teilnehmers bei, und schließen Sie die veröffentlichte Notiz nicht ein.

Ein roter Punkt auf dem Symbol "Notizen" Neue Notizen veröffentlicht zeigt an, dass eine neue Notiz veröffentlicht wird.

Wenn die Teilnehmer nicht gespeicherte oder unveröffentlichte Notizen als Entwurf vorliegen haben, wird der Teilnehmer von Web-App aufgefordert, die Notizen zu Speichern oder zu Verwerfen, bevor der Anruf beendet wird.

Untertitel aktivieren

Wenn Untertitel für ein Meeting aktiviert sind, können alle Teilnehmer auswählen, ob die Untertitel für sie auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen.

  • Um die Untertitel für das Meeting anzuzeigen, klicken Sie auf Untertitel und wählen Sie Englisch (vereinfacht) aus der Dropdown-Liste aus. Die von einem Untertitler in dem Meeting eingegebenen Untertitel werden auf dem Bildschirm angezeigt. Sie können auch den Verlauf der Untertitel im Fenster Untertitel anzeigen.

  • Um die Untertitel zu deaktivieren, klicken Sie auf Untertitel und wählen Sie im Dropdown-Menü Keine Untertitel aus.

Wenn Sie ein Untertitler sind, können Sie die Untertitel für das Meeting im Fenster Untertitel eingeben. Klicken Sie auf Untertitel, wählen Sie dann Englisch (vereinfacht) aus der Dropdown-Liste aus und geben Sie die Untertitel ein. Die Beschriftungen sind für andere Teilnehmer des Meetings sichtbar, wenn Sie die Eingabetaste drücken. Um den Verlauf der Untertitel auf dem lokalen Laufwerk zu speichern, klicken Sie auf Untertitelverlauf speichern.

Wichtiger Hinweis für Chat, Besprechungsnotizen und Untertitel

Wenn die Verbindung eines Teilnehmers getrennt wird und er dem Meeting wieder beitritt, sind die Chats, Besprechungsnotizen und Untertitel, die zuvor während des Meetings geteilt wurden, für ihn nicht mehr verfügbar.

Vergrößern des Inhalts

Die Teilnehmer können blättern, mit den Fingern den Inhalt zusammenziehen oder auf eine Schaltfläche klicken, um den Inhalt, der während eines Anrufs auf dem Bildschirm angezeigt wird, zu vergrößern oder zu verkleinern.

  • Klicken Sie auf Vergrößern, um die Ansicht zu vergrößern. Wenn Sie ein Mobilgerät oder Tablet verwenden, ziehen Sie den Inhalt mit den Fingern zusammen.

  • Klicken Sie auf Verkleinern, um die Ansicht zu verkleinern. Wenn Sie ein Handy oder Tablet-Geräte verwenden, ziehen Sie den Inhalt mit den Fingern auf.

  • Klicken Sie auf Ursprüngliche Ansicht wiederherstellen, um den vergrößerten Inhalt in seiner ursprünglichen Ansicht wiederherzustellen.

  • Ziehen Sie die Maus oder den Zeiger, um das Fenster zu schwenken.

Dateifreigabe

Die Teilnehmer mit entsprechenden Berechtigungen können Dateien in einem Meeting freigeben. Alle Teilnehmer des Meetings können die freigegebenen Dateien sehen, wenn die Dateifreigabe für das Meeting zugelassen ist.

So geben Sie Dateien während eines Meetings frei:

  1. Klicken Sie auf Dateifreigabe . Das Fester Dateifreigabe wird geöffnet.

  2. Im Fenster Dateifreigabe können Sie folgende Aktionen ausführen:

    • Dateien hinzufügen – Fügen Sie die Dateien, die Sie freigeben möchten, von Ihrem lokalen Laufwerk hinzu.

    • Freigeben – Geben Sie die hinzugefügten Dateien für andere Web-App-Teilnehmer des Meetings frei.

    • Löschen – Löschen Sie die hinzugefügte(n) Datei(en).

Hinweis: Das Symbol für Dateifreigabe ist nur verfügbar, wenn die Funktion auf dem Meeting Server aktiviert ist.

Ein roter Punkt auf dem Dateifreigabesymbol Neue Dateien freigegeben gibt an, dass eine neue Datei von einem oder mehreren Teilnehmern des Meetings freigegeben wurde.

So laden Sie eine freigegebene Datei im Meeting herunter:

  • Öffnen Sie ein Dateifreigabefenster und klicken Sie neben der Datei, die Sie herunterladen möchten, auf Download Download.

Hinweis:

  • Sobald eine Datei freigegeben wurde, kann sie von den Teilnehmern des Meetings nicht mehr gelöscht werden. Die Dateien werden 12 Stunden nach dem Hochladen automatisch vom System gelöscht.

Umfragen in einem Meeting

Teilnehmer mit entsprechenden Berechtigungen können Umfragen erstellen und Umfrageergebnisse in einer Konferenz anzeigen.

Konferenzorganisatoren:

Wenn Sie ein Konferenzorganisator sind, um eine Umfrage während der Konferenz zu erstellen:

  1. Wählen Sie UmfragenUmfragen im seitlichen Bereich. Wählen Sie Umfrage-Dashboard > Umfrage erstellen aus.

  2. Geben Sie den Umfrage Titel, Fragen und Optionen ein. Wählen Sie Speichern aus.

    Sie können folgende Aktionen im Fenster Umfragen Umfragen ausführen:

    • Umfrage starten Umfrage starten: Starten Sie eine gespeicherte Umfrage.

    • Umfrage beenden Umfrage beenden: Beenden Sie eine laufende Umfrage.

    • Umfrageergebnisse anzeigen Ergebnisse anzeigen: Zeigen Sie die Umfrageergebnisse an, nachdem eine Umfrage beendet wurde.

    • Umfrage bearbeiten Bearbeiten: Bearbeiten Sie die Fragen und Optionen der Umfrage.

    • Löschen Löschen: Löschen Sie Fragen, Optionen oder eine Umfrage.

Hinweis:

  • Sie können bis zu fünf Fragen in einer Umfrage hinzufügen. Jede Frage muss mindestens 2 Optionen und bis zu 4 Optionen umfassen.

  • Eine Web-App-Konferenz kann mehrere Organisatoren haben. Sie können mehrere Umfragen erstellen und diese für die spätere Verwendung während der Konferenz speichern. Mehrere Umfragen können jedoch nicht gleichzeitig gestartet werden. Sie können immer nur eine Umfrage starten.

  • Die Umfrage ist nur für die Teilnehmer der Konferenz sichtbar, wenn Sie die Umfrage starten. Sie können die Umfrage nur bearbeiten, bevor Sie Sie starten.

  • Sie können nur die von Ihnen erstellte Umfrage speichern/bearbeiten/starten bzw. löschen.

  • Jeder der Organisatoren kann eine laufende Umfrage beenden und die Ergebnisse anzeigen.

  • Wenn Sie nach dem Start einer Umfrage das Meeting verlassen, können Sie erneut teilnehmen und alle Aktionen für die laufenden und die gespeicherten Umfragen durchführen.

  • Die Umfrageergebnisse sind anonym. Sie können den Namen des Teilnehmers oder die Optionen, die ein Teilnehmer für eine Umfrage ausgewählt hat, nicht identifizieren.

Ein roter Punkt auf dem Symbol Neue Umfrage Umfragen zeigt an, dass eine neue Umfrage aktiv ist/noch läuft. Sie können wählen, ob Sie teilnehmen oder nicht an der Umfrage teilnehmen möchten. Andere Organisatoren als derjenige, der die Umfrage erstellt hat, können auch an der Umfrage teilnehmen.

Teilnehmer:

So nehmen Sie an einer laufenden Umfrage Teil:

  1. Wählen Sie Umfragen Umfragen > Umfrage durchführen.

  2. Wählen Sie die gewünschte Antwort aus den Optionen für eine Frage aus.

  3. Wählen Sie Antwort senden, um die Umfrage abzusenden.

    Hinweis:

    • Teilnehmer können nur eine der verfügbaren Optionen für eine Frage auswählen. Die Eingabe von freiem Text und die Auswahl mehrerer Optionen werden nicht unterstützt.

    • Teilnehmer können nicht sehen, welche Optionen sie ausgewählt haben, oder ihre Auswahl nach dem Einreichen der Umfrage bearbeiten.

    • Teilnehmer können jederzeit bis zum Ende der Umfrage an dieser teilnehmen, auch wenn sie dem Meeting nach dem Start der Umfrage beitreten bzw. erneut beitreten.

    • An den Umfragen können sowohl angemeldete Benutzer als auch Gastbenutzer teilnehmen.

Wichtiger Hinweis zu Umfragen und Dateifreigabefunktionen

Web App-Konferenzfunktionen wie Umfragen und Dateifreigaben funktionieren möglicherweise nicht wie beabsichtigt, wenn die Zertifikate nicht validiert werden oder der Dienst nicht erreichbar ist. In solchen Szenarios zeigt Web-App eine Warnmeldung an. Der in der Warnmeldung angegebene Link ermöglicht dem Web-App-Benutzer, die Zertifikate zu validieren.

Hinweis: Die Zertifikate müssen nur validiert werden, wenn der Teilnehmer zum ersten Mal neue Web-App-Funktionen in einem Browser verwendet.

Meeting-Apps-Warnmeldung mit Hyperlink zum Akzeptieren des Zertifikats und zum Wiederholen

  1. Klicken Sie auf den Link im Popup-Fenster.

  2. Eine neue Registerkarte wird geöffnet und {"ping": "pong!"} angezeigt, wenn eine Verbindung besteht.

  3. Öffnen Sie die Registerkarte "Webanwendung", und wählen Sie im Popup-Fenster Wiederholen, um die Dienste zurückzuerhalten.

Wenden Sie sich bitte an den Meeting Server-Administrator, wenn das Problem weiterhin auftritt.